Ponynachwuchs


am 10. April 2007 brachte Jeannie ihr erstes Fohlen zur Welt!




Das kleine Mädchen stand schon nach 15 Minuten auf den Beinen und 2 Stunden später erkundete es bereits zusammen mit Mama den Auslauf.

         

Und nach so viel anstrengendem Leben muss die kleine "Josie" erst mal wieder verschnaufen...



Mit drei Wochen hat sich Josie zum ausgewachsenen Schmusepony entwickelt:



Und mit einem Jahr zu einem Jungstütchen, das einfach nur zum Schwärmen ist:





Auch wenn die Trennung sehr schwer fällt, kann man doch nicht alle Fohlen behalten,
und so zog Josie im August 2008 zu, wie wir dachten, genau den richtigen Menschen.
Leider hatten wir uns da wohl geirrt, denn genau ein Jahr später kam plötzlich ein Anruf.
Josies Käufer erklärte das Pony hätte nun dunkle Stränen in der Mähne,
und das sei eine absolut wertlose "Schlachtfarbe" - sie wollten sie loswerden, lieber heute als morgen!
Sicher ist das kein ernstzunehmender "Reklamationsgrund", aber da wir nicht wollten, dass unsere Josie "wer weiß wo" landet,
haben wir sie zurückgenommen - leider in einem deutlich schlechteren Zustand als das Pony, dass wir im Jahr zuvor abzugeben haben.

         

Josie war kaum größer als mit einem Jahr, die Wirbelsäule war von Widerrist bis Scheif zu sehen, sie hatte kaum noch Muskulatur,
das Fell war völlig stumpf und schuppig, die tolle Mäne lieblos abgesäbelt, die Hufe mistverkrustet.

Tierarzt und Hufschmied, die sie direkt nach dem "Wiedereinzug" begutachteten beruhigten uns mit einem
"Ach, mit genug Futter und Bewegung wird sie ganz schnell wieder die Alte" und tatsächlich war Josie von ersten Moment wieder hier "zu Hause",
hat sich aufs Futter gestürzt und sich auf der Weide von Tag zu Tag zusehens erholt.
Schon sechs Wochen später ist sie wieder richtig munteres Pony..



...und wenn sie voller Lebensfreude über die Wiese trabte, konnte man schon wieder deutlich "unsere" Josie erkennen!


zum Pferdenachwuchs 2007

ein Blick auf die Fohlenzeit der jetzigen Mama
zur Pferdeseite
zur Pferdegalerie
zur Ponygalerie


Home